Der Sandstein ist aufgrund seiner einzigartigen Ästhetik und seiner vielseitigen Verwendbarkeit sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zu einem der beliebtesten Dekorationsmaterialien geworden.
Deswegen sind beispielsweise die Gartenmöbel in unseren Gärten, die aus Sandstein hergestellt werden, gar keine Überraschung. Seine satten Farben und sein einzigartiges Design machen den Sandstein zu einer häufigen Wahl für die Gestaltung nicht nur von Gartenmöbeln, aber ebenfalls von Terrassen, Böden, Treppen oder Wänden. Wie jeder Naturstein ist auch Sandstein jedoch Flecken ausgesetzt, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, sowohl sein Aussehen als auch seine Haltbarkeit beeinträchtigen können. Deswegen sollte man sich auf alle darauf konzentrieren, wie solche Möbel und der Sandstein im Allgemeinen gereinigt werden können und wie die Wartung erfolgen sollte, sodass sie tatsächlich jahrelang halten können.
Trotz seiner Härte ist Sandstein nämlich auch für Flecken anfällig. Daher ist es unerlässlich, bei der Pflege des Sandsteins systematisch vorzugehen und schnell auf auftretende Verschmutzungen zu reagieren, um den Sandstein in einem ausgezeichneten Zustand zu halten und sein außergewöhnliches Design über Jahre bewahren zu können. Letztendlich sind die Gartenmöbel eine größere Ausgabe im Budget. Daher lohnt es sich, in gute Pflegelösungen zu investieren.
Wie kann man den Sandstein pflegen und reinigen?
Bei der Pflege von Sandstein gibt es eine Reihe von wirksamen Methoden, um verschiedene Arten von Verschmutzungen entfernen zu können. Bei einzelnen und leichten Verschmutzungen empfiehlt es sich, die Oberfläche des Steins mit einer Trockenbürste mit harten Borsten sanft zu reinigen. Wenn die Verschmutzungen auf dem Gartenmöbel aus Sandstein ein wenig stärker sind, dann lassen sie sich gut mit einer Bürste mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel entfernen. Alternativ kann der Schmutz mit einem Stück Sandstein weggeschliffen werden.
Bei Grünbewuchs, der durch Algen, Moose oder Pilze verursacht wird, lohnt es sich, nach speziellen Reinigungsmitteln zu greifen. Wenn diese Mittel sorgfältig mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen und nach ein paar Stunden gründlich abgewaschen werden, kann man so die Pflanzen- und Pilzverschmutzungen wirksam beseitigen. Möglichkeiten gibt es also viele und man kann bei der Reinigung auch unterschiedliche Mittel einsetzen.
Wartung von Sandstein
Die Wartung und Pflege von Sandstein müssen nicht kompliziert sein. Sie werden ebenfalls keine besonderen Maßnahmen oder Fähigkeiten erfordern. Die Reinigung und Wartung von Sandstein können einfach und effektiv sein. Der Schlüssel zum Erhalt seines außergewöhnlichen Aussehens über viele Jahre hinweg ist die regelmäßige Pflege. Es genügt, bei den ersten Anzeichen von Verschmutzung richtig zu reagieren. Mehr braucht man nicht.